Ernst-Gnoss-Straße 1-7

Kenndaten

BGF oberirdisch: ca. 6.000 m²
TG-Stellplätze: 37 Stck.
Fertigstellung: 1999

 

Leistungen

Planungskoordination
Vergabe und Baumanagement in Einzelgewerken

Ernst-Gnoss-Straße 1-7 / Brückenstraße 30, Düsseldorf
Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses sowie eines Wohnhauses

Das Gebäude Ernst-Gnoss-Straße 1-7 bildet mit seiner auffälligen, klaren Fassadenstruktur das Entree zum Medienhafen in Düsseldorf. Das fünfgeschossige, langgestreckte Haus, nach den Plänen des Düsseldorfer Architekten Dr. Bob Gansfort realisiert, kombiniert 37 Wohn- mit 12 Gewerbeeinheiten. Die raumhohen Holzfensterelemente kombiniert mit der weißen Alucobond-Fassadenbekleidung und die farbig verkleideten Balkone auf der Gebäuderückseite bilden die Hauptgestaltungselemente der Fassaden.
Das auf der Innenhofseite gelegene Wohngebäude Brückenstraße 30 mit 2 Wohneinheiten fällt durch seine ungewöhnliche Geometrie auf. Das 3. und 4. Obergeschoss wird durch drei ineinander verschachtelte Quader gebildet, deren Fassaden jeweils in einer Primärfarbe gefliest wurden.

Die Realisierung des Projektes erfolgte für einen Düsseldorfer Privatinvestor.

« Zurück zur Übersicht